Peter Andres · Werk

► English

Was kann man mit einer Kamera alles anstellen?

Mein Weg zur Fotografie

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit konzeptioneller Fotografie, autodidaktisch erlernt, aber auch beeinflusst durch Weiterbildung in Workshops mit grossen Fotografen.
Miniaturen
Duane Michals

Hervorheben möchte ich hier besonders einen Workshop mit Duane Michals  (USA) an den Rencontres de la Photographie  in Arles (Frankreich). Duane war schon damals in der 1980er Jahren und ist für mich immer noch einer der weltbesten Fotografen!

In all den Jahren haben sich meine Ideen und Ansprüche punkto bildmässiger Darstellung stark verändert. Anfänglich war das Interesse vor allem in der normalen Fotografie und bei gegen­ständlichen Darstellungen.

Rückblickend hat mich Duane in meiner fotografischen Auffassung sehr stark beeinflusst und auch geprägt.

Heute liegen sie haupt­sächlich im Gebiet der Portrait-Fotografie und ihrer bildlichen Umsetzung. Es entstehen mit fotografischen Methoden kon­zep­tionelle Aussagen – eine Art digitale Malerei  als kreatives Spiel mit Kamera, Fotografien und Videos sowie deren Bestandteilen. Dabei ist es teilweise un­um­gänglich die übliche Art der bildlichen Darstellung zu verlassen.

LightYellow

Fotografien und Videos, so wie sie aus der Kamera kommen, betrachte ich als Rohmaterial für meine eigenen Bild­auf­fassungen. Dass ich dadurch die konventionelle "Main Stream Photography" verlasse, ist ein sehr wohl bewusster künstlerischer Akt.

Natürlich gibt es auch Fotografien, die keinerlei digitale Bearbeitung erfordern. Auch solche Bilder sind hier zu sehen.

Hier ein S/W-Portrait von 1984 und eines der seltener Selbstportraits von 1985 in Blautönen. Damals sprach man noch nicht von Selfies...

Ich
Continuum

Mein Atelier

Seit 2015 bis Ende 2020 arbeitete ich in meinem eigenen Atelier in der Alten Mosterei Worb. Seit Januar 2021 befindet sich mein Atelier und der Ausstellungsraum im eigenen Haus an der Quellenstrasse 8 in Bolligen.
Hier kann ich meine freie Fotografie bestens ausüben.
Für experimentelle Fotografie und Videoaufnahmen ist hier genügend Raum vorhanden.
Auch mein Grossformat-Printer ist hier untergebracht. Damit kann ich Bilder bis zu 110 cm Breite selbst drucken. Die Länge der Bilder ist (fast) unbeschränkt. Mein grösstes Bild war 6.5 Meter lang.

Ein Atelierbesuch ist mit Voranmeldung möglich.

Ich und die Gesellschaft

Ich und die Gesellschaft. Eine existenzielle Frage, die sich in meinem fotografischen Werk immer wieder stellt. Etwa in der Form:
  • Wer bin ich?
  • Wo bin ich?
  • Warum bin ich?
  • Wie sieht mein Inneres aus?
  • Woraus bestehe ich?
  • Ist das, was ich an mir berühren kann das Einzige? Oder ist da noch viel mehr vorhanden? Unsichtbares?
  • Warum sehe ich so etwas nicht?
  • Was gibt es zwischen Körper und Geist?
  • Gibt es nur das Eine oder das Andere? Oder ist das vielschichtiger?
  • Kann man so etwas sehen? Oder nur in Bildern darstellen?

Auf solche Fragen habe ich (für mich) eine Antwort, wenn auch eine bildliche.
Die Multidimensionalität
Es sind mehrfache Darstellungen von Personen in einem Bild. Oft sogar derselben Person, fotografiert in einer einzigen Aufnahme. Diese Art von Bildgestaltung findet sich seit langem in meinem foto­grafischen Werk immer wieder.

Existenz, Nicht-Existenz, Doppel- und Mehrfachexistenzen ein und derselben Person in einem Bild sind daher beinahe ein Markenzeichen in meinem Werk.

VideoWorks
Fichenskandal
Outside Here And Now

Die Bilder

Undiscovered
Falls ihnen Bilder besonders gut gefallen oder auch gar nicht, teilen sie es mir mit. Ich freue mich auf ihr Feedback.

Email: (klick)

Peter Andres

Bilder auf meiner Webseite

Die Bilder, die die hier zu sehen sind, sind für Web-Seiten optimiert und daher stark verkleinert und komprimiert. Sie geben daher nur einen Eindruck. Die Bildqualität lässt sich aber nur schwer beurteilen. Weniger stark komprimierte Bilder hätten den Nachteil, dass die Ladezeit im Browser zu lang würde.

Verkauf

Meine Bilder sind auf Canvas oder in randlosem Acrylglasrahmen erhältlich. Traditionelle Bilderrahmen sind ebenfalls möglich.
Die Bilder sind auf der Rückseite signiert und haben eine Auflage von maximal 3 oder 5 Stück. Ich drucke sie selbst auf Bestellung im eigenen Atelier.
Die Bildgrösse (ohne Rahmen) ist wählbar zwischen ca. 40 x 60 bis 100 x 200 cm.
Preise und Lieferbedingungen gebe ich gerne auf Anfrage bekannt.

Continuum

Fotografische Ausbildung

Ausstellungen

  • Galerie 25, Siselen, 2021
  • Weihnachtsausstellung Cantonale Berne Jura 2019-20
  • Kunstzone Grosshöchstetten 2018 bis 2020
  • Galerie 25, Siselen, 2018
  • Foto-ART Galerie, Bern, 2017
  • Galerie 25, Siselen, 2015
  • Galerie Woeske, Berlin, 2014
  • Galerie Christine Brügger, Bern, 1993, 2009, 2010
  • Fotogalerie Bern, 1988
  • Kunsthalle Bern, Weihnachtsausstellungen, 1986, 1987, 1988

Publikationen

  • Your Daily Male 2020 – tear-off calendar
    52 International artists,
    366 pages full color male-art
  • Noisy Rain Issue 35, September 2016
  • Noisy Rain Issue 29, September 2015
  • MASCULAR Magazine 12, 2015
  • Mein schwules Auge 11, 2014
  • Fotografie Kultur Jetzt, 1987

Ankäufe

  • Kanton Bern, 1985, 1987, 1992
  • Stadt Bern, 1987


Downloads

Archiv

Etwas mehr als einen Augenblick...

In all den Jahren seit ich fotografiere hat sich vieles angesammelt. Beim Durchstöbern des Archivs, den Schachteln, Ordner, Filmrollen und was sonst noch übrig blieb, sind mir einige Bilder aufgefallen, die mich damals stark beschäftigten. Einiges davon finde ich heute immer noch gut, hat Bestand. Anderes hat mich inspiriert und in meiner fotografischen Entwicklung begleitet.

Eine kleine Sammlung davon habe ich hier zusammengestellt:

Continuum

Polaroid_SX-70

Pola_Hutserie
Hut-Serie, 1986
Pola_Luc
Luc, 1987
Pola_Santorini
Santorini, 1980
Pola_SexyRider
SexyRider, 1987
Pola_Spiegel
Spiegelbilder, 1986