Was ist NFT?

NFT ist die Abkürzung für «Non-Fungible Token». Das ist eine neue wundervolle Technik, die auf digitalem Weg unwiderruflich den aktuellen Besitz eines Gegenstands festlegt. Damit kann auch Handel betrieben werden. NFT beruht wie Bitcoin auf der Blockchain-Technik.

Was hat NFT in der Kunstwelt zu bedeuten?

Gegenwärtig ist in der Kunstwelt ein neuer Hype mit NFT entstanden. Praktisch, wenn man mit einem fälschungssicheren digitalen «Zettel» den Besitz eines Kunstwerks beweisen kann. Dies geht selbst für Fotografien, die ja digital tausendfach einfach zu kopieren sind.

Aber…
Ein Zertifikat wird mit enormen Rechenaufwand erstellt und bei jeder Änderung der Eigentümer mit wiederum grossem Rechenaufwand aktualisiert. Solche Vorgänge verbrauchen pro Aktion einige Hundert Kilowattstunden an elektrischer Energie und produzieren damit eine grosse Menge an CO2.

Mit derselben Energie (es sind schätzungsweise über 300 kWh), die nur für den ersten Einsatz eines NFT’s gebraucht wird, könnte man mit einem Elektroauto bequem von Bern nach Berlin fahren und auch zurück! Das sind mehr als 2000 km. Auch etwa 2 Flugstunden lägen drin.

Das geht schlicht NICHT!

Ist der Energieaufwand und damit die Umweltbelastung gerechtfertigt? Etwa die damit verbundene CO2-Produktion? Die Rechenzentren stehen meist in Ländern mit billigster elektrischer Energie, oft hergestellt mit Kohle, analog wie für das Schürfen von Bitcoins.
 

Alternative?

Natürlich könnte man die Stromproduktion mit erneuerbaren Energien herstellen. Leider sind wir davon, und vor allem von der Einsicht über die Auswirkungen noch sehr weit entfernt. Auch eine CO2-Kompensation wäre denkbar. Beides würde bei den Verkaufspreisen der Kunstwerke nicht ins Gewicht fallen.

Natürlich könnte man die Stromproduktion mit erneuerbaren Energien herstellen. Auch da sind wir davon und vor allem von der Einsicht über die Auswirkungen noch sehr weit entfernt. 

Und…

Ein NFT hindert allerdings niemanden daran, die damit verbundenen digitalen Inhalte einfach zu kopieren. Fälschungssicher ist lediglich das NFT-Zertifikat, solange die Blockchain nicht gehackt wird, was allerdings unwahrscheinlich ist. Auch hat eine solches NFT-Zertifikat in der Blockchain bislang keine Rechtsgültigkeit, die man irgendwo einklagen könnte. Dennoch sind die Tokens vor allem in der Kunstszene ein Millionengeschäft. 

Eine weitere, grundsätzliche Frage. Mehr hier: Wozu ist Kunst?