PhotoWorks · At Home...

► English

Eine Fotosession...

Einen Tag vor dem französischen Lockdown konnte ich mit Alexandre eine wunderbare Fotosession in meinem Atelier durchführen. Unsere Planung erstreckte sich über lange Zeit bis wir endlich einen passenden Termin fanden. Bereits einen Tag danach wäre dies nicht mehr möglich gewesen.

Die Themen der Fotosession waren im Bereich: Begegnung, Freundschaft, zueinander kommen, miteinander sein, für einander da sein, zwischenmenschliche Beziehung, Achtsamkeit.

Und was danach folgte

Es sind Bilder entstanden, die durch die Coronakrise eine beängstigende Aktualität erhielten. Einige Fotos habe ich bildmässig mehr oder weniger stark bearbeitet. Andere sind bildmässig nicht verändert, kommen daher so aus der Kamera wie sie hier zu sehen sind.

Alle Aufnahmen sind mit einer speziellen Lichtführung durch Blitz- und Dauerlicht entstanden.

Zehn Bilder zum Thema Kontakt und Trennung

 

Die Freiheit. Als soziale Wesen brauchen wir den Kontakt zu andern Menschen. Unabdingbar!
Befürchtung und Angst… Droht die Einsamkeit?
Ist eine Trennung notwendig? Abgrenzung, sichern der Privatsphäre?
Die Isolation
Wie kommen wir wieder zusammen?
Virtuelles Treffen?
Zusammen sein. Der Wunsch ist da. Wann wird es wieder wahr?
Geschafft! Wirklich? Für wie lange?
Es wird alles anders werden!
Die ganze Gesellschaft wird sich ändern müssen.
Wirklich? Kann das sein?
Eine berechtigte Frage. Wir wissen es (noch) nicht…
Vision...

Bildgedanken...

Diese Bildgedanken sind nur ein kleiner Aspekt. Leider gibt es noch so viele mehr zu diesem alles beherschenden Thema. Die Welt wird anders sein.

Ich bin mir voll bewusst, dass andere Menschen in dieser Zeit ausserordentliches leisten. Selbst mit dem Einsatz ihres Lebens. Ich denke da vor allem an Ärzte und Pflegepersonen. All diesen Menschen gebührt einen riesig grossen Dank!

Bild: Author Peter Andres
Previous picture Stop pictures Next picture