DigitalArt

English

Deutsch

Ein neues Projekt, eine neue Idee… A new project, a new idea

Es war eine Idee. Sie kam anfangs 2021. Ich musste ihr nachgehen und sie in Tat umsetzen. Mein Leben nähert sich der letzten Phase. Irgendwann einmal, es kann noch etwas dauern. Jetzt habe ich das Bonuszeitalter erreicht. Da kann man machen was man will (fast), muss aber nicht. Es ist eine gewisse Art der Freiheit.

Ich nehme mir für meine künstlerische Arbeit die Freiheit, so wie ich das will. Mein neuestes Werk durchbricht daher einige Aspekte der normalen Kunstwelt. Bewusst. In dieser Hinsicht bin ich aber längst nicht der Einzige.

Die Absicht

DigitalArt ist etwas komplexer geworden und noch längst nicht fertig. Es wird es möglicherweise auch nie. DigitalArt enthält künstlerische, sozialpolitische und umweltpolitische Aspekte und will mit ihnen auch umgehen.
Wie geht das?

Ich liebe das Spielen. Aber mit offenen Karten. Es ist ein geistiges Spiel. Und beim Spiel gibt es Gewinner und Verlierer. DigitalArt kann erfolgreich werden oder als Misserfolg scheitern. DigitalArt ist ein Spiel, das soll auch so sein. Spielen kann lehrreich sein. Das wissen wir. Es war schon immer so, seit unserer frühesten Kindheit.

Das Ziel

DigitalArt soll frei sein. Ich werde das Werk nach Möglichkeit bald öffnen, denn ich möchte dass auch andere Künstler:innen daran teilhaben können.

Ein fernes, nur angedachtes Ziel ist eine Stiftung. Sie soll einst in technischer Sicht im weitesten Sinne als Plattform für digitale Kunst mit tiefem, geistigem Hintergrund zur Verfügung stehen.

Umfang von DigitalArt DigitalArt

Etwas mehr als nur ein Konzept

Something more than just a concept

DigitalArt ist ein unfangreiches Werk, welches ich seit Anfang 2021 entwickle.

Es besteht aus:

  • Bildern
  • Texten, Erklärungen und einem Forum
  • Erklärungen
  • einem Web-Portal mit der Möglichkeit Bilder für sich selbst zu erstellen
  • Download der Bildern
  • Zertifikate für die eigenen Bilder inklusive der Provenienz (Besitzverhältnisse und deren Geschichte)
  • einer Datenbank
  • und DIR! Auch du musst | kannst | darfst | sollst etwas selbst tun.

Ja, du bist auch dabei! Deine Teilnahme ist wichtig. Sowohl beim Erstellen deiner Bilder als auch mit deinen Beiträgen im Forum. Aber keine Angst, es ist nicht schwierig.

Dafür musst du nichts bezahlen, auch nicht für die Bilder. Du bezahlst ebenfalls nicht mit deinen persönlichen Daten. Und Werbung gibt es auch nicht.

Für etwas später ist die Öffnung von DigitalArt für andere Künstler:innen geplant.

Aufbau

Web-App Web-App-Bilder Web-App-Zertifikate PeterAndres.ch Forum-Erklärungen Forum-Forum

DigitalArt – Ein Anfang DigitalArt – A start

Wo sind wir ?

Kennst du den Planeten...

  • wo sich Kohlenstoff und Sauerstoff doppelt binden?
  • wo sich Uran spaltet und verewigt?
  • wo sich Kunststoff mit Wasser mischt?
  • wo geniale Gedanken zur Wirklichkeit werden?
  • wo sich liebende Menschen vereinen können?
  • wo Freiheit manchmal Mangelware ist?
  • wo wahre Freiheit grossartig ist?
  • wo Geld regiert?
  • wo sich liebende Männer ausgesetzt fühlen?
  • wo sich liebende Frauen ausgestossen werden?
  • wo grossartige Gedanken fliegen können?
  • wo ein Gedankenausstoss doppelt zählt?
  • wo Lügen Klicks erhalten?
  • wo Kunstwerke eingeschlossen werden?
  • wo Kunstwerke geistigen Anstoss provozieren?
Not yet available

DigitalArt – Was ist Kunst? DigitalArt – What is Art?

Art und Unart ?

Es gibt Kunstwerke

  • die sind einfach da!
  • die bestehen nur aus einigen Buchstaben, zusammengesetzt als Satz!
  • die haben eine bildliche Darstellung!
  • die sagen was!
  • die sind sehr still.
  • die da sind, aber man sieht sie nicht.
  • die man sieht, obschon sie nicht da sind.
  • die haben ihre Freiheit!
  • die träumen von ihrer Freiheit!
  • die existieren nicht - und doch...
  • die sind nur einen Hauch von Gedanken!
  • die liebe ich!

 

Not yet available

Hier geht’s los! – A start

DigitalArt

Die Bilder...

Hier gibt es Bilder und es werden bald noch viele mehr.
Wähle ein Bilder aus das dir gefällt, welches du haben möchtest. Frei, es kostet dich nichts.

Du erhälst ein Bild, welches dir gehören wird. Es hat eine eigene, weltweit einmalige Identifikation und einen QR-Code. Niemand anderes hat das gleiche Bild

Du kannst auch mehrere Bilder auswählen. Sie sind für dich da!

► Hier geht’s zur Auswahl der Bilder!
Da gibt es zu den Bildern auch den Link zu Provenienz des Artist's Proof.

Das Forum...

Da erfährst du mehr über DigitalArt und erhälst detaillierte Informationen, z.B. über NFT (Non-Fungible Token). Im Forumbereich kannst du deine Kommentare schreiben und Diskussionen mit andern Künstler:innen und Interessent:innen führen.

► Hier geht’s zu den Erklärungen und zum Forum

Die Web-Applikation


digitalart.peterandres.ch/Bilder