Konzeptuelle Fotografie

► English

Gedanken über ein Portrait

Der Weg

Die Realität der Fotografie

Eine Fotografie zeigt normalerweise einen kurzen Ausschnitt aus der Vergangenheit, ein Abbild einer einstigen Realität, eines Ereignisses. Meist ist es nur einen Bruchteil einer Sekunde, etwa mal etwas mehr.

Eine Fotografie ist demnach ein Blick in die Vergangenheit.
Interessant ist nun der Gedanke, respektive die hypothetische Frage:
geht das auch in die andere Richtung?

Man wird gemäss realistischer Überlegungen wohl NEIN sagen.
Aber es geht doch!


Ein Portrait

Dieses Bild ist ein Portrait. Ein Portrait einer Person. Es zeigt ein Ereignis. Ein sehr spezielles, ein einschneidendes.
Das Bild ist drei Jahre vor dem Eintreffen des Ereignisses entstanden.
Wie das Bild aussehen sollte und wie ich es zu gestalten habe, wusste ich bei der Aufnahme der Fotos und der anschliessenden Bildbearbeitung sehr genau. Auch der Sinn und der geistige Hintergrund waren mir damals absolut klar.

Was das Bild aber effektiv zeigt, konnte ich damals bei der Aufnahme nicht erahnen. Erst durch die Ereignisse drei Jahre später eröffnete sich dessen wahre Bedeutung. Es war eine sehr einschneidende und persönliche Gegebenheit, die ich jedoch nur im direkten Gespräch mitteile.
Nun, etwas mehr als zwei Jahre nach dem Ereignis, also fünf Jahre nachdem ich das Bild realisiert habe, bin ich in der Lage, es in dieser Form mit diesem Text auf meiner Webseite für sie zu präsentieren.


Das Bild ist auch ein Schlüsselwerk zum Verständnis vieler meiner Bildserien, insbesondere "Mehr als ich sehen kann" und "Splitting Images".