VideoWorks · Fine Art Videography

► English

LichtWerk – LightWorks

Light Fight zeigt eine Gruppe von Menschen in einem fiktiven Kampf im Licht, mit Licht und um Licht. Sie sind da, nur schemenhaft erkennbar, sie kämpfen, verschmelzen, lösen sich in Licht auf und erscheinen wiederum wie aus dem Nichts. Ein scheinbar unendlicher Zyklus. Er endet erst wenn sich ihr Umfeld ändert.

Splitting Images

Ein Mensch, ein Stab, Bewegung, mehrfach unterschiedlich verkörpert als teilweise umrissartige Wesen. Sie werken miteinander, ineinander, hintereinander, nebeneinander und doch kommen alle immer wieder zusammen und bleiben ein Individuum.
Splitting Images.
Die Übersetzung des Begriffs IMAGE ins Deutsche ist nicht eben leicht. Einfach nur „Bild“ oder „Fotografie“ reichen nicht, sie sagen zu wenig aus. Begriffe wie Persönlichkeitsbild, Vorstellung, Abbildung, Ebenbild, Erscheinungsbild, Idee, Metapher, Gebilde sind im Englischen ebenso dabei.

To be one and more than one

Unwirkliches Treiben, ein Mensch, ein Stab, Bewegung, mehrfach unterschiedlich verkörpert als teilweise umrissartige Wesen. Sie werken miteinander, ineinander, hintereinander, nebeneinander und doch kommen alle immer wieder zusammen und bleiben ein Individuum.
Splitting Images.
Die Übersetzung des Begriffs IMAGE ins Deutsche ist nicht eben leicht. Einfach nur „Bild“ oder „Fotografie“ reichen nicht, sie sagen zu wenig aus. Begriffe wie Persönlichkeitsbild, Vorstellung, Abbildung, Ebenbild, Erscheinungsbild, Idee, Metapher, Gebilde sind im Englischen ebenso dabei.

Expanding Space

Wie fühlen wir uns, wenn wir etwas tun was wir sonst eigentlich nicht tun würden?
Was machen wir, wenn wir etwas machen was wir sonst eigentlich nicht machen würden?
Ist es nicht befreiend, wenn wir es trotzdem tun! Einfach so!
The bee's knees!

Das Video ist wirklich sehr farbig. Natürlich könnte ich es auch in wunderschönen Grautönen machen. Nur, wäre das wirklich das, was wir uns insgeheim wünschen?

Der Titel
Direkt übersetzt: "die Knie der Bienen". Natürlich könnte man Bienen mit dem Video in Zusammenhang bringen. Das wäre nicht ganz abwegig aber wenig sinnvoll. "The bee's knees" ist ein alter englischer Ausdruck aus dem späten 18. Jahrhundert. Seine heutige Bedeutung stammt aus den 1920er Jahren. Der amerikanische Slang-Ausdruck bedeutet "eine herausragenden Person oder Sache", "excellent - the highest quality", das Grösste, das Allerbeste oder schlicht cool.

Die Videos, so wie sie aus der Kamera kommen, betrachte ich als Rohmaterial. Ich verwende Sequenzen daraus und füge sie in ein Gesamtes ein, dem Endprodukt "Art-Video". Dabei gehe ich sehr offen mit dem Rohmaterial um, verändere die Geschwindigkeit, verändere Proportionen und Laufrichtung, füge sie mehrfach in das endgültige Video ein. Ganz so, wie ich es für richtig erachte.


Um die Download-Zeit zu verkürzen habe ich die Auflösung der Videos stark reduziert. Dadurch sind jedoch weniger Details zu sehen. Ebenso sind Wasserzeichen enthalten. Für eine Projektion oder Darstellung auf einem grösseren Bildschirm sind die Videos in voller HD Qualität ohne Wasserzeichen erhältlich.